Team

Dr. iur. Jürg Wissmann

DR. IUR. JÜRG WISSMANN

Dr. iur. Jürg Wissmann bezeichnet als seine Haupttätigkeitsgebiete den Bereich des Gesellschafts-, Vertrags-, und Bankenrechts sowie darin eingeschlossen rechtliche Belange der Vermögensverwaltung. Er berät und strukturiert Gesellschaften, Trust und Stiftungen sowie auch Treuhandgeschäfte im Allgemeinen. Er interessiert sich überdies für die Nachlassplanung, das Erbrecht und Testamente. Ein besonderes Interesse gilt der internationalen Rechtshilfe. Aufgrund früherer Tätigkeit ist er auch im Baurecht und in der Nutzungsplanung bewandert.

Dr. Wissmann ist in St. Gallenkappel / SG aufgewachsen und hat sein Grundstudium auf Französisch (lic. en droit 1978) in Lausanne absolviert. Nach Erlangung des St.Gallischen Anwaltspatentes war er in der Rechtsabteilung des kant. Baudepartements tätig und hat daneben an der Universität Zürich zum Nutzungsplanverfahren dissertiert. Danach war er während mehr als 13 Jahren (1987 bis 2001) als Leiter der Rechtsabteilung (inkl. Compliance und Treuhand) einer Privatbank in Zürich tätig. 2001 trat er als Partner der Anwaltskanzlei Stauffacher & Partner bei.

Dr. Wissmann ist verheiratet und Vater von 4 erwachsenen Kindern.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch fliessend
Spanisch sehr gut
Italienisch gut
Russisch Grundkenntnisse

Tel. + 41 44 256 73 40

Dr. iur. Alexander Lindemann

DR. IUR. ALEXANDER LINDEMANN

Dr. Alexander Lindemann ist Founding Partner von Lindemann Rechtsanwälte. Er berät Investmentfonds, Vermögensverwalter, private Kunden, Investoren und Banken in Rechts-, Steuer-, und Regulierungsfragen. Er verfügt über eine Anwaltszulassung in der Schweiz, Luxemburg, Deutschland und Liechtenstein. Er ist ein regelmässiger Referent und Autor zu Kapitalmarkt- und Steuerfragen sowie Präsident des Kapitalmarktforums Schweiz (www.kapitalmarktforum-schweiz.ch).

Dr. Lindemann wuchs in München auf und studierte anschliessend u.a. an der Universität Bayeruth, Julius-Maximilian Universität Würzburg und an der W&L School of Law in Virginia, USA. Nach seiner Tätigkeit in führenden Positionen bei PricewaterhouseCoopers, Credit Suisse und Clifford Chance gründete er Lindemann Rechtsanwälte. Seit vielen Jahren ist er zudem Verwaltungsratsmitglied eines Pensionsfonds. Dr. Lindemann ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Sprachen:

Deutsch, Englisch fliessend
Spanisch, Französisch, Russisch Grundkenntnisse

Tel. + 41 44 256 73 51